06.10.2016

Generationsübergreifender Erntedankgottesdienst

Die Kindergartenkinder besuchten die Senioren zum Erntedankfest und überraschten sie mit einer schönen Aufführung während des Gottesdienstes.
Bild

Frühnebel über den Feldern, buntes Laub auf den Bäumen: der Herbst ist da! Und mit ihm auch das traditionelle Erntedankfest. Mehrmals im Jahr besuchen die Kindergartenkinder die Bewohner im Caritas SeniorenZentrum Haus am See. So auch zum Erntedankgottesdienst.  In einem bunten und abwechslungsreichen Fest der Generationen feierten die Bewohner und die Kinder des Kindergartens St. Martin aus Neunkirchen/Nahe gemeinsam das Erntedankfest. Die hauseigene Kapelle war gut gefüllt und der Altar war mit Erntegaben schön dekoriert. Viele Bewohner und Kindergartenkinder nahmen an dem kurzweiligen Fest teil. Die Erntegaben wurden von Pastor Stefan End gesegnet und gemeinsam Herbstlieder gesungen. Die Kindergartenkinder hatten eine schöne Geschichte über „Frederic die Maus“  im Gepäck und waren als kleine Mäuschen verkleidet. Mit großer Begeisterung spielten sie die Geschichte vor den leuchtenden Augen der Senioren nach. „Für die Kinder ist es jedes Mal eine tolle Erfahrung und alle haben viel Spaß dabei“,  resümierte Erzieherin Ursula Veneri, die die Kinder mit ihrem Kollegen Uwe Müller begleitete. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es Apfel- und Traubensaft sowie frisches Brot für alle. „Die Besuche der Kindergartenkinder sind für unsere Bewohner immer ein schönes Erlebnis. Wir freuen uns schon jetzt auf den St. Martinsumzug im November.“, sagte Hausleiterin Steffi Gebel und verabschiedete die kleinen Gäste…

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 0 68 52 / 908-405 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt