09.11.2016

Leuchtende Augen und leuchtende Laternen

Die Vorschulkinder aus dem Kiga St. Martin in Neunkirchen/Nahe zogen mit ihren bunten Laternen durch das Caritas SeniorenZentrum Haus am See und brachten die Augen der Senioren zum Leuchten…

„Meine Oma wohnt auch hier“, sagte der sechsjährige Bastian gleich zu Beginn ganz stolz. Viele leuchtende Laternen-Eulen waren bereit für einen ausführlichen St. Martinsumzug im Haus am See. Die Bewohner warteten gespannt in den Wohnbereichen auf die Kinder. „Da sind sie“, rief Bewohnerin Frau K. und klatschte jubelnd in die Hände. Lied für Lied sangen die Vorschulkinder für die Senioren. „Das könnt ihr aber gut“, staunte Frau H. und klopfte den Kindern auf die Schulter. „Das üben wir auch schon sehr lange“, antworteten die Kleinen im Chor und verdrehten die Augen. Auch die Bewohner in den Zimmern wurden besucht und kein Flur ausgelassen. Immer wieder staunten die Bewohner über die bunten Eulen- Laternen. Herr H. war fasziniert: „Die Laternen habt ihr wirklich selbst gebastelt? Das glaub ich nicht!“, sagte er augenzwinkernd. Umso mehr freute er sich, als die Kinder eine selbst gebastelte Eulen-Tischlaterne für jeden Wohnbereich als Geschenk überreichten. Zum Abschluss hatte Petra Schneider (Leiterin soziale Begleitung) noch eine Überraschung für die Kindergartenkinder vorbereitet. Martinsbrezeln mit viel Zucker und warmer Kakao standen schon für die Kleinen bereit und fanden glückliche Abnehmer. Oma Paula setzte sich neben ihren Enkel und passte auf, dass der Kakao nicht auf die gute Hose kleckerte. „Das ist meine Oma“, sagte Louis stolz zu seinen „Kiga-Kollegen“ und nahm liebevoll ihre Hand. Unbefangen setzten sich auch die anderen Kinder zu den Senioren. Zum Abschied brachten alle nochmal ihre Laterne zum Leuchten und winkten noch lange den Senioren zu…

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 0 68 52 / 908-405 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt