02.10.2019

Altenpflege - ein Beruf mit Herz und Zukunft

Beim Berufsinformationstag der Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle informierten Pflegedienstleitung und Auszubildende über die spannenden und vielfältigen Aufgaben in der Altenpflege. Dabei stießen sie auf reges Interesse der Schüler...

Einmal im Jahr bietet die Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle einen Berufsinformationstag für die Schüler an. Heimische Firmen stellen dabei Ausbildungsangebote vor, um sie auf dem Weg der Berufs- und Studienwahl zu unterstützen.

 

Auch das Caritas SeniorenZentrum Haus am See war beim diesjährigen Berufsinformationstag mit vor Ort und vermittelte den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 10 einen lebendigen Einblick in die Welt der Altenpflege. „Man bekommt so viel Dankbarkeit von den Senioren zurück“, schwärmte Auszubildende Angelique Machnik und plauderte vor interessierten Schülern mit großer Überzeugung aus dem „Heimalltag“. Pflegedienstleiterin Bärbel Nickels ergänzte die praxisnahen Erlebnisse mit wichtigen Informationen rund um die schulischen und persönlichen Voraussetzungen, Berufs- und Karrierechancen und den Verdienstmöglichkeiten. In lockerer und ungezwungener Atmosphäre konnten die Jugendlichen ihre Fragen stellen. Anschließend wurde der mitgebrachte Alterssimulationsanzug GERT, bei dem alleine die Weste zehn Kilogramm wog, rege ausprobiert. „Ohje, das ist krass“, klagte Schüler T. und versuchte sich durch den Klassenraum zu bewegen. „Fühlt so ein alter Mensch?“, hinterfragte er die Aktion und machte sich sichtlich Gedanken darüber.


Große Begeisterung fand auch das „Pflegehandschuh-Experiment“, welches Bärbel Nickels als weitere Mitmachaktion eingebracht hatte. Pflegehandschuhe schützen die Anwender bekanntlich vor Infektionen. Doch wie kann man vermeiden, dass eine nicht behandschuhte Hand die Handschuh-Außenseite und keine Keime auf die Haut gelangen? Mit bunter Fingerfarbe - ordentlich auf dem Handschuh verteilt - hieß es Ausziehen ohne Farbrückstände auf der Haut zu behalten und das war gar nicht so einfach. 
Der Informationstag war ein voller Erfolg und mit Sicherheit eine gewinnbringende Veranstaltung.

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 0 68 52 / 908-405 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt