11.12.2017

Besucher lieben die familiäre Atmosphäre

Klein und gemütlich ist der traditionelle Weihnachtsmarkt im Caritas SeniorenZentrum Haus am See. Viele Besucher trafen sich am zweiten Advent zu Glühwein und leckeren Zimtwaffeln…

Der Weihnachtsmarkt im Caritas SeniorenZentrum Haus am See lockte am zweiten Advent wieder viele Besucher ins Haus. Trotz winterlichen Schneetreibens trafen sich Alt und Jung im kleinen Adventsdorf mitten im Foyer des Hauses und feierten die Vorfreude auf Weihnachten. Festlich geschmückte Verkaufsstände mit weihnachtlichem Charakter boten Handarbeiten aus Stoff, Wolle und Holz, Gestecke, Kerzen sowie moderne und klassische Dekoartikel für jeden Geschmack.

 

Glühwein, Gebäck und Zimtwaffeln verströmten ihre Düfte im gesamten Haus. Die verschiedenen Stände erzeugten eine heimelige Atmosphäre, die zum Verweilen einlud. Gleich am Eingang duftete es nach frischen Zimtwaffeln am Stand von Brigitte Bender aus dem Betreuten Wohnen. Gemeinsam mit ihrer Familie sorgte sie pausenlos für frische Zimtwaffeln, die den Besuchern kostenfrei angeboten wurden. Direkt nebenan dampfte feiner Glühwein aus dem Kessel. Und natürlich gab es nicht nur reichlich Weihnachtliches für Gaumen und Kehle. Viele heimische Vereine und Organisationen boten Leckereien, Handarbeiten, Keramik und Weihnachtsgeschenke an. „Das Angebot unseres Weihnachtsmarktes wird durch die Mitarbeiter und Privatpersonen aus der näheren Umgebung bereichert“, so Hausleiterin Steffi Gebel. Viele Standbetreiber sind schon seit vielen Jahren dabei. „Unsere Bewohner haben so die Möglichkeit, ohne großen Aufwand Weihnachtsmarktatmosphäre zu schnuppern und kleine Geschenke für ihre Angehörigen zu erwerben“.

 

Kleine Kostbarkeiten, Tannengestecke und weihnachtliche Dekorationen gab es am Stand von Eva Martin-Klink. Eulen, Schneemänner und nostalgische Puppen bestückten den Tisch von Tanja Eisenhut aus Neunkirchen/Nahe. Eine große Auswahl an selbstgemachten Holzarbeiten befanden sich am Stand von Tanja Röhrig, von den heiligen drei Königen bis zu kleinen Holzsternen, für jeden Geschmack war etwas dabei. Viele Blicke zog der Stand mit den modernen Holzarbeiten von Haustechnikleiter Detlef Wilhelm auf sich. Attraktive Edelrostdeko und die Engel aus Scheitholz wurden pausenlos bewundert und fanden große Nachfrage. Viel Liebe zum Detail bewiesen auch die Weißen Schwestern aus dem Schöffenshof. An ihrem Stand boten sie Gehäkeltes und Gestricktes von A bis Z. Von kleinen bunten Kindersocken bis zur großen kuscheligen Decke als auch Mützen und Schals waren an ihrem Stand zu bekommen. Der Erlös aus den verkauften Artikeln ging an soziale Projekte nach Afrika.

 

Auch der Nikolaus gab sich die Ehre, begleitet von seinen zwei Engelchen. Von Zimmer zu Zimmer zog er durch das gesamte Haus und bescherte die Bewohner und Kinder mit kleinen Naschereien. Für kulinarische Gaumenfreuden sorgte die „Mittwochs-Turngruppe“ am Kaffee und Kuchen Stand. Die vielen von Angehörigen gespendeten Kuchen und Torten fanden reißenden Absatz. Zum Abschluss brutzelte der Küchenchef noch deftige Reibekuchen. Noch bis zum Abend genossen die Besucher die gemütliche Stimmung und das eine oder andere Glas Glühwein. Besonderer Dank geht an die Betreiber der Stände, sowie an die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen, die für das Gelingen des Weihnachtsmarktes beitrugen.

 

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 0 68 52 / 908-405 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt