29.12.2009

Bewohnerausflug in die Johann-Adams-Mühle

Der Ausflug zur Johann-Adams Mühle gehört mittlerweile zum traditionellen Programm von Haus am See. Die Aufregung begann schon mit der Bekanntmachung unseres Ausfluges.

Der Ausflug zur Johann-Adams Mühle gehört mittlerweile zum traditionellen Programm von Haus am See. Die Aufregung begann schon mit der Bekanntmachung unseres Ausfluges. Natürlich richteten die Damen ihre Kleiderkombination, die Herren ließen sich von unseren Pflegemitarbeiterinnen beraten. Die Mittagsruhe fiel an diesem Tag kurz aus, denn schon ab 14 Uhr begann das Ankleiden und Zurechtmachen für den Nachmittag. Um 14.30 Uhr sammelten sich die geselligen BewohnerInnen in unserem Foyer. Den Transport organisierten wir mit unseren hauseigenen Kleinbus und Autos. 

 

Wie immer waren ehrenamtliche Helfer dabei, die auch den Transfer mit eigenem PKW leisteten. Rolli`s, Rollatoren und sonstige Hilfsmittel sollten für uns kein Hindernis sein. Den Weg zur Johann-Adams Mühle nahmen wir nicht über die Landstrasse, sondern wählten den Weg über Flur und Feld, wo die herbstliche Zeit in der landwirtschaftlichen Bearbeitung zu sehen war. Dort angekommen erlebten wir eine wirklich wunderbar, herbstlich geschmückte Mühle, die die Beigeisterung unserer BewohnerInnen erhielt. Als endlich alle 34 BewohnerInnen und HelferInnen angekommen waren, labten wir uns an feinem Landkuchen, Kaffee, Capuccino, einem Glas Wein oder zum Abschluss noch einem frisch gezapftem „Hellen“. 

 

Zwischenzeitlich brachte unser Hausmusikus, Herr Hanno Gebel, samt allen BewohnerInen das Gasthaus in Wallung. Besucher und Gäste folgten unseren musikalischen Weisen und erlebten gleichsam einen schönen Nachmittag. Zum Abschluss schenkten uns einige Gäste ihre Grüße und Dank für einen gelungen Ausflug, der so ja gar nicht „ gebucht“ war. Wir in Haus am See sind froh, wenn auch der Blick von außen auf eine Pflegeinrichtung so erlebt wird, dass Zuschauer sagen: „Das war ein wunderbarer Nachmittag“. Die MitarbeiterInnen in Haus am See wollen, dass unsere BewohnerInnen  ihre „alten Tage“ froh erleben – dafür steht das gesamte Team! Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen HelferInnen, Herr Hormes, Herr Gebel, Frau Bender, Frau Riemenschneider, Frau Merz und Frau Braun.

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 0 68 52 / 908-405 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt