11.08.2014

Ein Fest der Freude und Dankbarkeit

Am 06. August 2014 feierten die Weissen Schwestern Brigitta Altmeyer und Rosa Oberhausen aus dem Schöffenshof ihr 50. Und 60. Ordensjubiläum im Caritas SeniorenZentrum Haus am See.

Am 06. August 2014 feierten die Weissen Schwestern Brigitta Altmeyer und Rosa Oberhausen aus dem Schöffenshof ihr 50. Und 60. Ordensjubiläum im Caritas SeniorenZentrum Haus am See.

 

Ein festlicher Gottesdienst eröffnete die Feierlichkeiten zum 50jährigen Ordensjubiläum von Schwester Brigitta Altmeyer und zum 60jährigen Ordensjubiläum von Schwester Rosa Oberhausen aus dem Missionsorden der Weissen Schwestern unserer lieben Frau von Afrika.  Pater Gotthardt Rosner (früherer Generaloberer der Weißen Väter), Pastor Klaus Leist aus St. Wendel, Pastor Stefan End und Pastor Alois Jung (im Ruhestand) zelebrierten den Festgottesdienst im Caritas SeniorenZentrum Haus am See vor eingeladenen Gästen. Regionaloberin Elisabeth Biela begrüßte die Jubilarinnen und fand anerkennende Worte über das Lebenszeugnis der beiden Schwestern, die seit einigen Jahren ihren Ruhestand im Schöffenshof in Neunkirchen/Nahe verbringen. Sie dankte ihnen für ihre Treue und ihren Dienst im Ordensleben.  In ihrem Missionsdienst waren die Schwestern mehrere Jahrzehnte in Nordafrika und der Sub-Sahara in der Ausbildung junger afrikanischer Frauen tätig. Eines der Ziele der Kongregation war und ist auch heute noch, die Ausbildung junger afrikanischer Frauen zu ermöglichen und ihnen die Hilfe zu geben, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und zu ihrer wahren Würde zu finden. Schwester Brigitta, eine Meisterin in Bild- und Paramentstickerei, leitete 34 Jahre Ausbildungswerkstätten in Algerien und Mauretanien. Durch die Ausbildung junger muslimischer Frauen zu Stickerinnen und Näherinnen hat Sr. Brigitta tatkräftig an diesem Auftrag des Ordens mitgewirkt. Heute ist sie Hausoberin im Schöffenshof und organisiert den Alltag ihrer Mitschwestern. Schwester Rosa arbeitete über 40 Jahre in Sub-Sahara  in der Hauswirtschaftsausbildung. „Schwester Rosa ist eine beliebte Frohnatur“, schwärmte Regionaloberin Elisabeth Biela in ihrer Ansprache. Auch in Neunkirchen/Nahe ist sie sehr beliebt und lebt ihren Missionsdienst weiter. Ein bewegender Moment war die Erneuerung ihres Ordensgelübtes im Kreise der Familie und Mitschwestern. Überraschende Gratulanten waren einige Kinder aus dem Kindergarten St. Martin Neunkirchen/Nahe. Als Tiere verkleidet brachten sie musikalische Glückwünsche. Anschließend beim Sektempfang wurden viele Glück- und Segenswünsche für beide Schwestern ausgesprochen.  Dagmar Hannebauer, Koordinatorin der Weissen Schwestern im Schöffenshof, zeigte in einer Präsentation Ausschnitte über die vielen Jahre des Missionsdienstes von Schwester Brigitta und Schwester Rosa. Es entstanden angeregte Unterhaltungen und es wurden lustige, aber auch nachdenkliche Anekdoten erzählt. „Besonderer Dank gilt den vielen helfenden Händen, insbesondere  Hausleiterin Steffi Gebel, für die Bereitstellung der Räumlichkeiten im Caritas SeniorenZentrum Haus am See und  der Mitgestaltung des Festes.“, bedankte sich Dagmar Hannebauer. Bei gutem Essen und guten Gesprächen fanden die Feierlichkeiten am Nachmittag ihren Ausklang.

 

 

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 0 68 52 / 908-405 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt