29.12.2009

Ein Literaturkreis im Haus...

Ein Literaturkreis mit dieser wunderbaren Idee begeisterte uns Frau Anna Thewes am 19. November. Anna Thewes ist schon seit langen Jahren im Haus am See wohl gesonnen.

Ein Literaturkreis...

 

...mit dieser wunderbaren Idee begeisterte uns Frau Anna Thewes  am 19. November. Anna Thewes ist schon seit langen Jahren im Haus am See wohl gesonnen. In den Jahren 2003 bis 2008 begleitete sie als ehrenamtliche Betreuerin 3 BewohnerInnen mit viel persönlichem Engagement. Nun will sie auf neue Weise in Verbundenheit zu unserem Haus den BewohnerInnen Abwechslung im Alltag bieten. 

 

Ihre erste Lesestunde stand unter dem Motto: „Kostbarkeiten“. Frau Thewes stellte ein literarisch-, musikalisches Programm zusammen, welches die Kostbarkeiten des Lebens aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtete. Zur Gaumenfreude wurde Laugengebäck mit Rotwein gereicht. Sie las aus einer Lebensvita, rezitierte und trug vor und fesselte uns mit Gedichten. Tiefgründig, lustig und wunderbar eröffnete sie uns die Kostbarkeiten des Lebens der einzelnen Protagonisten und fand immer ein passendes Liedgut dazu. Akkordeonbegleitung leistete Hausmusikus Hanno Gebel.

 

Der Vortrag, die Intonation und die Auswahl begeisterte unsere BewohnerInnen. Durch ehrerbietenden Applaus dankten sie für diesen wunderbaren Nachmittag. Zuletzt wurde der Wunsch nach weitern solcher Angebote geäußert und Frau Thewes sagte zu dem ein neues Programm zu. Unsere Bewohnerin Frau Schadt meinte: „Das war für mich bisher der schönste Tag in Haus am See.“  Viele unsere Angebote sind ganz besonders auf das sinnliche Erleben ausgerichtet. Mit diesem tollen Engagement gibt es auch die Möglichkeit der geistigen Auseinandersetzung.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Anna Thewes!

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 0 68 52 / 908-405 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt