20.06.2013

Ein berührender Nachtisch

Rund 130 Frauen folgten der Einladung der Mütter-beten Gruppe zum Frauenfrühstück ins Caritas SeniorenZentrum Haus am See. Zum Nachtisch präsentierte Schwester Teresa Zukic einen humorvollen und unterhaltsamen Vortrag über „die Schritte zum Glücklichsein“ und berührte damit viele Herzen.

Rund 130 Frauen folgten der Einladung der Mütter-beten Gruppe zum Frauenfrühstück ins Caritas SeniorenZentrum Haus am See. Zum Nachtisch präsentierte Schwester Teresa Zukic einen humorvollen und unterhaltsamen Vortrag über „die Schritte zum Glücklichsein“ und berührte damit viele Herzen.

 

Gebannte Stille, brüllendes Gelächter und mitreißende Begeisterungsstürme: „Diese Frau zu erleben, ist ein echtes Ereignis!“, resümierte eine begeisterte Zuhörerin nach dem Vortrag von Schwester Teresa Zukic in Neunkirchen/Nahe. Das vierte Frauenfrühstück der Mütter-beten Gruppe war wieder ein voller Erfolg und wirklich – ein echtes Ereignis! Rund 130 Frauen kamen zum Frühstück ins Caritas SeniorenZentrum Haus am See und zum anschließenden Vortrag von Schwester Teresa in die St. Martins Kirche. Die 48-jährige ist hierzulande als die „Skateboardfahrende Nonne“ bekannt und spätestens seit Margarete Schreinemarkers und Jörg Pilawa Millionen von Deutschen durch ihre Fernsehauftritte, Bücher und Vorträge bekannt. Mit 19 Jahren kam die gebürtige Kroatin zur Kirche, ließ sich taufen, trat ins Kloster ein und machte eine Ausbildung zur Altenpflegerin und Religionspädagogin. 50.000 Kilometer ist sie jährlich für ihre Vorträge unterwegs. In der Quizsendung bei Jörg Pilawa gewann sie 100.00 Euro. Die Summe steckte Sr. Teresa in zahlreiche Projekte.

 

Sie ist eine Schwester zum Anfassen. Gespickt mit Witz, Selbstironie und Lebensnähe präsentierte sie ihren erlebnisreichen Lebensweg und die alltäglichen Situationen. „Mein Leben ist mein Hobby!“, betonte Sr. Teresa gleich eingangs. „Ich liebe mein Leben!“. Mit einer enormen Begeisterung und Leidenschaft referierte die gebürtige Kroatin in einer packenden Rhetorik über die fünf Schritte zum Glücklichsein. „Verletzte Menschen verletzen“, signalisierte Sr. Teresa. „Wenn die Seele leidet, wird der Körper krank“. Sr. Teresa bat darum den Mitmenschen Fehler zu vergeben, befreiend mit den eigenen Fehlern umzugehen und sich selber zu lieben. Sie ermunterte zahlreiche Zuhörer und versprach, dass jeder Einzelne der heute die Kirche verließ, ein anderer Mensch sein wird. „Wenn mir einer sagt: du blöde Kuh, dann sag ich, ich liebe dich trotzdem!“, sei einer ihrer Grundsätze.

 

Die Stimmung konnte nicht besser sein. Mit ihrem Charisma traf sie mitten ins Herz. Mitten im Vortrag lief Sr. Teresa ins Publikum und umarmte eine Frau in den vorderen Reihen. Später forderte sie alle Anwesenden auf, ihre Nachbarn zu umarmen. Immer wieder betonte sie, dass es keine Geheimrezepte gibt, aber man sollte jeden Tag für etwas Gutes nutzen und sich von Rückschlägen nicht entmutigen lassen. „Haltet durch!“, forderte sie die begeisterten Frauen nach einer Stunde packenden Vortrags auf. In einem Abschlussgebet dankte auch Pastor Stefan End für diesen bereichernde Rede. Claudia Kirch von der Mütter beten Gruppe überreichte Sr. Teresa ein kleines Präsent.

 

Mit einem langem Applaus wurde Schwester Teresa Zukic in Neunkirchen/Nahe verabschiedet. Im Anschluss signierte die humorvolle Nonne auf Wunsch ihre Bücher.

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 0 68 52 / 908-405 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt