02.12.2019

Einander Freude bereiten

Seit 2013 besucht uns die Geigenklasse aus der Musikschule St. Wendel - Niederlassung Otzenhausen - und bringt den Senioren viel Freude mit ihrer Musik. In ihrem Repertoire hatten sie bekannte Weihnachts- und Winterlieder...

„Dieses Konzert ist für uns die Einstimmung in die Adventszeit“, begrüßte Hausleiterin Steffi Gebel die Geigenschüler aus der Musikschule St. Wendel, Niederlassung Otzenhausen. Mit ihrer Lehrerin Angelika Maringer kamen sie bereits zum siebten Mal in Folge und schenkten den Senioren einen kurzweiligen Nachmittag und viele Erinnerungen an die Kindheit. „Wir freuen uns das ganz Jahr darauf“, verriet Musiklehrerin Angelika Maringer zu Beginn und stellte das Ensemble vor. „Ich war schon mit fünf Jahren hier“, sagte die 11-jährige Nikita stolz. „Wo ist denn der kleine Junge mit der Fliege?“, fragten suchend die Senioren. Der Julius ist allen noch gut in Erinnerung geblieben. „Der Julius ist jetzt auf dem Gymnasium und muss viel lernen“, erklärte Angelika Maringer den Besuchern.


Die Geigenklasse spielte bekannte Weihnachts- und Winterlieder und an den Gesichtsausdrücken der Bewohner erkannte man, wie beeindruckt und gerührt die Senioren waren. Zwischendurch wurden Weihnachtsgeschichten erzählt und Gedichte vorgetragen. Eine Stunde musizierte sich das Ensemble in die Herzen der Bewohner. „Zugabe, Zugabe“, riefen die Besucher und mit „Oh, du Fröhliche“ und „Lasst uns froh und munter sein“ beendeten sie dieses wunderschöne Konzert. „Es war uns eine Ehre euch zuzuhören. Musik ist etwas sehr Wertvolles für das Leben“, bedankte sich Steffi Gebel im Namen aller bei den Musikern und lobte nochmals das Engagement der Kinder, die wöchentlich in den Unterricht gehen und dieses schwere Instrument erlernen.

 

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 0 68 52 / 908-405 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt