28.01.2019

Engagiert im Haus am See

Mehr als 150 Gäste begrüßte Hausleiterin Steffi Gebel am Sonntagvormittag beim diesjährigen Neujahrsempfang im Caritas SeniorenZentrum Haus am See. Höhepunkt der traditionellen Veranstaltung war die Würdigung des Ehrenamtes und ein Zeichen des Dankes für langjähriges Engagement.

Mehr als 150 Gäste verfolgten mit Spannung und viel Beifall den diesjährigen Neujahrsempfang im Caritas SeniorenZentrum Haus am See. Zahlreiche Gäste aus Politik, Pfarrgemeinde, Bevölkerung und dem SeniorenZentrum waren gekommen. Hausleiterin Steffi Gebel gab einen ausführlichen Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2018, einen Ausblick auf das kommende Jahr sowie strukturelle Änderungen bekannt.


Geschenke des Lebens


Ehrenamtliches und freiwilliges Engagement sind im Haus am See nicht nur wichtig, sondern einfach unentbehrlich. Dieses Engagement wird im Haus am See nicht selbstverständlich genommen. Jedes Jahr zum Neujahrsempfang ehrt Steffi Gebel Menschen, die sich in besonderem Maße verdient gemacht haben und sich seit vielen Jahren engagieren. „Fast jedes Jahr erhalten wir Zuwachs. Und es macht mich auch stolz darüber zu berichten, dass uns Menschen seit fünfzehn Jahren noch immer ihre Unterstützung und Zeit schenken“, berichtete Steffi Gebel stolz. Unzählige Hände schüttelte die Hausleitung und würdigte „die Geschenke des Lebens“. Unter vielen genannten Aktionen hob sie das Engagement zweier Schülerinnen hervor, die sich in der AG „Helfen macht Spaß“ an der Gesamtschule Theley engagiert haben. Sophia Karvelius und Sara Wilhelm besuchten regelmäßig über sechs Monate jeweils mittwochs die Senioren im Haus am See. Sie spazierten mit den Senioren, spielten und erzählten. „Wir alle hier können uns vorstellen, dass junge Menschen nachmittags, nach der Schule, normaler Weise einen anderen Ort zur Freizeitgestaltung wählen, als das Altenheim“, sprach Gebel nochmal ihren Dank aus.


Neubau Haus am See


Die Spannung stieg, als Steffi Gebel das Thema Neubau anschnitt. „Eine große Herausforderung war und ist noch immer unser Neubau, der seit 2015 anvisiert wird“, machte Steffi Gebel neugierig. „Haus am See gehörte 1974 zur 1. Generation von Altenpflegeheimen und war eine der innovativsten und neuzeitlichsten Einrichtungen im Saarland und über dessen Grenzen hinaus. Inzwischen sind wir bei der 5. Generation angelangt. Bei den vielfältigen Entwicklungen der vergangenen Jahre ist natürlich zu hinterfragen, welche architektonischen und konzeptionellen Veränderungen auf uns zu kommen, welche pflegerischen und medizinischen Herausforderungen uns in den nächsten Jahren erwarten und welche Bewohnerinnen und Bewohner zukünftig in diesem Neubau wohnen werden. Wir befinden uns in einem Denkprozess, indem es geht, Visionen zu diskutieren und um eine architektonische und konzeptionelle Ausrichtung für Haus am See zu entwickeln.“


Strukturelle Veränderungen


Abschließend sprach Steffi Gebel noch strukturelle Änderungen im Haus am See an. Bärbel Nickels löst ab 01. Februar 2019 David Fitzpatrick in der Pflegedienstleitung ab. David Fitzpatrick wird für die weitere Entwicklung im Bereich Palliative Care verantwortlich sein. Insbesondere wird er als Berater für die gesundheitliche Versorgungsplanung am Lebensende gemäß § 132 g SGB V tätig sein. Neu ist auch die Organisation in den drei Wohnbereichen. Die Wohnbereichsleitungen Yvonne Klein, Nicole Zwetsch und Tanja Speicher sind ab sofort Ansprechpartner und Bindeglied zwischen Hausleitung und Pflegedienstleitung. Stolz erwähnte Steffi Gebel, dass Monika Stoll (Leiterin der sozialen Begleitung) und sie selbst im letzten Jahr zu „Mitarbeitenden in der Seelsorge“ in Kooperation mit dem Bistum Trier ausgebildet wurden. „Unsere Aufgabe wird es sein, ein Seelsorgekonzept gemeinsam mit Herrn Pastor End zu erstellen und seelsorgliche Angebote unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zu ermöglichen“, so Gebel.


Musikalisch umrahmt wurde der Neujahrsempfang Streichensemble Concinamus unter der Leitung von Dr. Margarete Stitz. Nach Ansprachen und Musik stand dann das Gespräch der Gäste untereinander im Mittelpunkt. Bei einem Glas Sekt unterhielten sich die Gäste noch geraume Zeit in lockerer Runde.

 

Infokasten:
Verabschiedung in den Ruhestand: Marianne Becker nach 44 Jahren; Elvira Laatsch nach 42 Jahren; Rositha Haupenthal nach 31 Jahren, Ingeborg Rother nach 17 Jahren und Ute Borre- Hoff nach 17 Jahren Betriebszugehörigkeit. Jubiläen: Jolanta Kowalczyk - 5 Jahre, Clemens Birgit – 15 Jahre, Rositha Haupenthal – 30 Jahre.

 

 

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 0 68 52 / 908-405 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt