Der Neubau des Caritas SeniorenZentrums Haus am See wächst seit dem Spatenstich am 29. Juni 2022 rasant in die Höhe und wird von zwei großen Baukränen überragt. Beim Blick vom Dach des Altbaus lässt sich erahnen, was für ein spannendes Projekt hier entsteht. Der kreuzförmige Zuschnitt ist mittlerweile deutlich erkennbar.
„Wir sind im Rohbau des Riegels 1 sowie des Zentralbereiches, im Riegel 3 und 4 laufen die Maurerarbeiten. Für Riegel 2 werden die Vorbereitungen für die Bodenplatte getroffen“, erklärt Bauleiter Christian Pfaff (B. Eng.) von der Bauunternehmung Ehrhardt & Hellmann GmbH aus Homburg. „Trotz der Witterungslage versuchen wir voranzukommen“, so Pfaff. Zur Versorgung beider Gebäude wird aktuell die Grundlage der Wasserversorgungsleitung hergestellt.
An den Fenstern zur Baustelle hin sitzen täglich interessierte Bewohnerinnen und Bewohner. „Das geht flott und die Arbeiter machen das wirklich gut“, bestätigt Bewohner Wilhelm-Siegfried Naumann. Doch bis zur Fertigstellung werden die Bewohnerinnen und Bewohner mit den Bauarbeitern noch ein wenig Zeit zusammen verbringen und fleißig weiterbeobachten, wie sich ihr neues Zuhause weiterentwickelt.