17.08.2014

Großes Geburtstagsfest im Haus am See

Geladene Gäste kamen aus dem ganzen Saarland, halb Neunkirchen / Nahe war auf den Beinen, und Landrat Udo Recktenwald verbrachte hier auf angenehmste Weise den letzten Tag seiner Sommerferien: auf der Festwiese vor dem Haus am See feierten am vergangenen Sonntag über 300 Besucher, Bewohner und Mitarbeiter den 40. Geburtstag des Caritas SeniorenZentrums.

Geladene Gäste kamen aus dem ganzen Saarland, halb Neunkirchen / Nahe war auf den Beinen, und Landrat Udo Recktenwald verbrachte hier auf angenehmste Weise den letzten Tag seiner Sommerferien: auf der Festwiese vor dem Haus am See feierten am vergangenen Sonntag über 300 Besucher, Bewohner und Mitarbeiter den 40. Geburtstag des Caritas SeniorenZentrums.

Eröffnet wurde die Jubiläumsfeier mit einem Gottesdienst, den Pastor Stefan End im Festzelt vor großer Gemeinde zelebrierte und dabei des kürzlich verstorbenen ehemaligen Bürgermeisters Bernhard Lermen gedachte. Ihm und dem damaligen Amtsvorsteher Hermann Scheid ist es zu verdanken, dass nach dem verheerenden Brand des St. Josephsklosters im Jahr 1968 in Neunkirchen / Nahe eine neue Einrichtung zur Betreuung alter Menschen gebaut wurde. 1974 wurde das Haus am See – damals noch in Trägerschaft des Caritasverbandes – eröffnet. Hatten sich im St. Josephskloster Ordensschwestern aus Wien alter und kranker Menschen angenommen, waren es nun Fatima-Schwestern, die das Gebot der christlichen Nächstenliebe in der Altenpflege in die Tat umsetzten. Die Menschen in der Region haben die Schwestern bis heute in bester Erinnerung. So war die Freude groß, als Stefan End Schwester Custodia und ihre Mitschwestern aus Fatima begrüßte, die eigens zum Fest aus Portugal angereist waren und als Geburtstagsgeschenk eine Marienstatue für die Hauskapelle mitgebracht hatten. Die Statue weihte Pastor End ebenso ein wie ein altes, von Eduard Fortuin gespendetes und restauriertes Holzkreuz, das in der Obstbaumallee hinter dem Haus einen Ehrenplatz bekommen wird.

„Das Haus am See ist ein besonderes Haus, das in hohem Maße von dem Engagement seiner Mitarbeiter lebt", sagte Rafael Lunkenheimer, Geschäftsführer der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts), in deren Trägerschaft sich die Einrichtung seit Mitte der 1990er Jahre befindet. Er würdigte die Weitsicht und Herzlichkeit, mit der Steffi Gebel die Einrichtung seit zehn Jahren leitet, und bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei Marianne Becker, die seit 40 Jahren als „gute Seele" in der Hauswirtschaft im Haus am See tätig ist. In seiner Festrede ging Rafael Lunkenheimer auch auf die Herausforderungen ein, vor die Einrichtungen wie das Haus am See durch Veränderungen im Gesundheitswesen gestellt sind. „Diesem Wandel muss man sich nicht nur anpassen, sondern man muss ihm mit geeigneten Maßnahmen aktiv begegnen. Dies ist hier in den vergangenen Jahrzehnten hervorragend gelungen", betonte Lunkenheimer.

Mit Bungalows für betreutes Wohnen und weiteren Besonderheiten wie einer eigenen Bäderabteilung mit Schwimmbad habe das Haus am See schon im Eröffnungsjahr 1974 bundesweit Maßstäbe gesetzt, erinnerte Hausleiterin Steffi Gebel. Innovationsgeist im besten Sinne des Wortes zeichnet das Caritas SeniorenZentrum bis heute aus. So etablierte sich das Haus am See als Kompetenzzentrum zur Betreuung von Menschen, die eine stationäre Palliativbegleitung benötigen, und baut den Bereich „Betreutes Wohnen" derzeit mit einer barrierefreien Bungalowsiedlung mit 36 zusätzlichen Wohneinheiten weiter aus.

„Das Erfolgsrezept dieser Einrichtung ist, das hier Menschen arbeiten, für die ihr Beruf Berufung ist und die flexible Betreuungsformen anbietet, wie sie in Anbetracht des demografischen Wandels benötigt werden", sagte Landrat Udo Recktenwald. „Hier findet gelebte christliche Nächstenliebe statt, im Haus am See herrscht eine Atmosphäre der Wärme, Zuneigung und Herzlichkeit." Vorbildlich sei auch die Einbindung in Region und Gemeinde. Der beste Beweis dafür waren die zahlreichen Gruppen, die während des Jubiläumsfestes für ein abwechslungsreiches Programm sorgten: mit festlichen Gesängen stimmte der Kirchenchor Cäcilia die Besucher des Gottesdienstes auf das Jubiläum ein. Beschwingte Musik gab es am Nachmittag mit Alleinunterhalter Engelbert Leid und dem Musikverein „Bläser 90" Urexweiler sowie beim Auftritt der Tanzgruppe 60plus, die von Pastor Stefan End auf dem Akkordeon begleitet und vom jubelndem Publikum zu mehreren Zugaben gebeten wurde. Reichlich Applaus gab es auch für die „Montagsturnerinnen aus Haus am See" unter Leitung von Rosi Oberheim. Die alte Kunst der Klöppelspitzenherstellung stellte „Die fröhliche Klöppelgruppe" in einer Ausstellung vor: filgrane Spitzendeckchen waren hier ebenso zu bewundern wie Wandbilder und geklöppelter Schmuck.

Auch bei der Bewirtung bekamen die Mitarbeiter/innen Hilfe von zahlreichen Ehrenamtlichen – darunter die Malteserjugend, die viele Stunden im Einsatz waren. „Wir sind unglaublich dankbar für das Aufgenommensein in dieser Gemeinde und wissen die Unterstützung hier im Ort sehr zu schätzen", bedankte sich Steffi Gebel.

Unter ihrer Führung nutzten viele Besucher die Möglichkeit, zwei der insgesamt 22 neuen Bungalows für betreutes Wohnen zu besichtigen, die derzeit in unmittelbarer Nachbarschaft des Hauses am See entstehen. Fünf der 36 Wohnungen sind bereits vermietet, die ersten Bewohner werden im September einziehen. „Wir halten die entsprechende Logistik bereit, bieten bei Bedarf Essen, Wäscheservice und Hausreinigung, können Ärzte oder einen Pflegedienst vermitteln und helfen in Notfällen", erklärte Steffi Gebel das Konzept. Um Mietinteressenten die Einrichtung ihres neuen Heims zu erleichtern, wurden Unternehmen aus der Region als Kooperationspartner gewonnen, die auf Küchen, Beleuchtung, Vorhänge und Markisen spezialisiert sind. Ein Ehepaar, das zu den neuen Mietern gehört, kann den Umzug kaum mehr erwarten: auf seiner Terrasse hat das Paar schon jetzt Blumen gepflanzt.

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 0 68 52 / 908-405 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt