11.12.2018

Haus am See im Lichterglanz

Mit dem vertrauten Duft von Glühwein und Zimtwaffeln, weihnachtlich geschmückten Verkaufsständen, einer großen Auswahl an Geschenkideen, wärmenden Stricksachen, Likören und Marmeladen punktete der Weihnachtsmarkt im Caritas SeniorenZentrum Haus am See mit Flair und Charme.

Bereits seit Tagen leuchteten im Caritas SeniorenZentrum Haus am See überall die Lichter und es ist nicht zu übersehen: Weihnachten steht vor der Tür. Um die Vorfreude darauf noch weiter zu entfachen, fand am 2. Adventssonntag der traditionelle Weihnachtsmarkt vor den Zimmertüren der Bewohner statt. Das Foyer erstrahlte wieder im Lichterglanz, Düfte von Zimtwaffeln und Glühwein zogen durch das gesamte Haus. Obwohl das nasskalte und wenig winterliche Wetter in diesem Jahr nicht gerade einladend war, übte der Weihnachtsmarkt im Haus am See eine große Anziehungskraft aus. Viele Besucher nutzten die Möglichkeit, ganz in Ruhe und trockenen Fußes unterm Dach gemütlich zu flanieren. Auch die Bewohner zog es zahlreich aus den Zimmern.

 

Pausenlos frische Zimtwaffeln


Gleich am Eingang duftete es nach frischen Zimtwaffeln. Die Bewohnerinnen Frau G. und Frau S. rollten insgesamt sechs Kilo Teig zu kleinen Kügelchen und sorgten zusammen mit den Damen der sozialen Begleitung für pausenlos frische Zimtwaffeln, die den Besuchern gegen eine kleine Spende angeboten wurden. Direkt nebenan dampfte Glühwein und Punsch aus dem Kessel. „Hier riecht es aber gut“, stellte erst einmal jeder Besucher fest, der zur Tür eintrat. „Die riechen nicht nur gut, sondern schmecken auch sehr fein“, lockte Frau G. die Besucher an den Zimtwaffelstand. Die gedimmte Weihnachtsbeleuchtung und der Duft im ganzen Haus weckten bei den Senioren Kindheitserinnerungen und strahlten eine festliche Behaglichkeit aus.


Große Nachfrage bei Marmeladen und Holzarbeiten


Weihnachtlich geschmückte Verkaufsstände, mit einer großen Auswahl an Holzarbeiten, wärmende Stricksachen, festlichen Kerzen, Handarbeiten, Likören und Marmeladen boten den Besuchern eine Gelegenheit zum Weihnachtseinkauf: Viele kleine Schneemänner und ein bunter Mix an Geschenkideen bestückten den Tisch von Tanja Eisenhut aus Neunkirchen/Nahe. Eine große Auswahl an selbstgemachten Holzarbeiten vom Nikolaus über Tannenzapfen bis hin zu Sternen in verschiedenen Größen konnte man am Stand von Tanja Röhrig erhaschen. Die Einzelanfertigungen und das Material sprachen für sich. Ein Besuchermagnet war auch in diesem Jahr wieder der Stand von der Creativ Werkstatt Wilhelm. Die mit viel Liebe zum Detail gefertigten Engel aus Scheitholz und der Edelrostdeko waren der Hingucker des Marktes. Detlef Wilhelm war pausenlos beschäftigt und konnte sogar schon für das kommende Jahr Bestellungen entgegennehmen. Kreativität bewiesen auch die Weißen Schwestern aus dem Schöffenshof. An ihrem Stand boten sie Gehäkeltes und Gestricktes von A bis Z. Von kleinen bunten Kindersocken bis zur großen kuscheligen Decke als auch Mützen und Schals waren an ihrem Stand zu bekommen. Abgerundet wurde das Angebot mit selbst gestrickte Westen, Ponchos und Jacken von Tanja Klein. Zum ersten Mal bot auch Mitarbeiterin Tanja Speicher selbstgemachte Spezialitäten an. Sie hatte verschiedene Früchte zu ausgesuchten Likören und Marmeladen verarbeitet, alles nach selbst getesteten Rezepten. „Die Marmeladen waren der Renner“, freute sie sich und kündigte an, auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein. Abgerundet wurde das vielseitige Angebot mit hübschen Geschenkpapier und weihnachtlichen Grußkarten, das David Fitzpatrick, Fachpfleger für Schmerztherapie, Onkologie und Palliativmedizin verkaufte. „Schön, dass der Erlös wieder unserem Palliativ-Care-Projekt zu Gute kommt“, freute sich David Fitzpatrick.

 

Musikalische Umrahmung durch den MGV Selbach


Für kulinarische Gaumenfreuden sorgte die „Turngruppe“ am Kaffee und Kuchen Stand. Die vielen von Angehörigen gespendeten Kuchen und Torten sowie die frisch zubereiteten Reibekuchen mit Apfelmus fanden reißenden Absatz. Ein Wiedersehen gab es in diesem Jahr mit den Sängern vom MGV Selbach, die die Besucher mit weihnachtlichen Liedern auf die Feiertage einstimmte. Gänsehaut pur beim Lied „Wir wünschen euch frohe Weihnacht“ (We wish you a merry Christmas). Alle Besucher stimmten gemeinsam ein und ein großer Chor erklang. Alle, die kamen, waren sehr zufrieden. „Wir sind schon seit Jahren dabei und fühlen uns hier sehr wohl“, bestätigte ein Ehepaar aus der näheren Umgebung. Auch die Senioren waren sichtlich begeistert und genossen bis in den Abend das festliche Treiben im Haus. „Das war ein Genuss für die Augen, Nase und dem Gaumen“, resümierte freudestrahlend ein Bewohner und trank genüsslich seinen Glühwein. Auch Hausleiterin Steffi Gebel war durchweg zufrieden: „Es war wieder ein gemütlicher und stimmungsvoller Weihnachtsmarkt mit vielen Besuchern. Unsere Bewohner genossen die Abwechslung sehr und es bereitete ihnen eine große Freude den Duft eines Weihnachtsmarktes zu erleben“, zog sie ein durchweg positives Resümee.

 

 

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 0 68 52 / 908-405 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt