29.12.2009

Kindergartenkinder zu Besuch an St. Martin

Seit Jahren sehr beliebt bei Jung & Alt, ist der Gedenktag des heiligen St. Martins. Auch im Caritas Seniorenzentrum Haus am See wird dieser Brauch mit einem Laternenumzug der Kindergartenkinder gepflegt und hat schon Tradition.

Laternen, Süßes und schöne Lieder…

 

Seit Jahren sehr beliebt bei Jung & Alt, ist der Gedenktag des heiligen St. Martins. Auch im Caritas Seniorenzentrum Haus am See wird dieser Brauch mit einem Laternenumzug der Kindergartenkinder gepflegt und hat schon Tradition. Am Nachmittag des 10. Novembers kamen die Kindergartenkinder aus Neunkirchen/Nahe mit ihren selbstgebastelten bunten Laternen ins Haus. Die Kinder sind gern gesehene Gäste im Haus.

 

Unser Singkreis, der dienstags in Aktion tritt,  wurde diesmal durch die Kinder kräftig unterstützt: „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne. Brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Laterne nicht!“ Eifrig sangen die SenioreInnen des Singkreises mit. „Da hast du aber eine schöne Laterne gebastelt.“, lobte eine Bewohnerin. Auch die Bewohner mit Handicap auf den Wohnbereichen sollten mit einem Laternenumzug erfreut werden. Bunte Laternen schaukelten von Zimmer zu Zimmer und ließen müde Augen strahlen. Viele Erinnerungen aus vergangenen Jugendtagen stiegen bei den Seniorinnen und Senioren auf.

 

Die Geschichte vom St. Martin kennen die Kinder sehr genau. Das man viele Sachen teilen kann, da waren sie sich alle einig. Hausleiterin Steffi Gebel dankte dafür, „…dass die Kinder unseren Seniorinnen und Senioren wieder eine große Freude bereiteten.“ Für eine große Freude und Abwechslung sorgte die Fahrt im großen Aufzug. Alle Kinder durften die begehrten Knöpfte bedienen.

 

Anschließend gab es auch noch süße Leckereien für die Kinder und Erzieherinnen.

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 0 68 52 / 908-405 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt