07.12.2017

Kleine Weihnachtsbäcker verzaubern die Bewohner

Das Caritas SeniorenZentrum Haus am See bekam große Unterstützung beim Plätzchenbacken in der Vorweihnachtszeit. Kleine Weihnachtsbäcker aus dem Kindergarten St. Martin Neunkirchen/Nahe übernahmen zusammen mit Bewohnern die Weihnachtsbäckerei des Hauses.

„Endlich gibt’s kräftige Unterstützung“, ruft Bewohnerin Frau N. und rückt den freien Stuhl neben ihr zurecht. „Kommst du zu mir?“, fragt sie den kleinen Johannes,  der sich ohne Berührungsängste neben die rüstige Seniorin setzt. Schnell verrät sie ihm, dass sie viele Jahre eine Bäckerei in Saarbrücken hatten und sie die Plätzchen aus dem FF backt.

 

Der Teig für die Ausstechplätzchen ist bereits fertig geknetet und muss nur noch ausgerollt werden. Die Mitarbeiterinnen der sozialen Begleitung haben im Vorfeld alles bestens vorbereitet und die Klassiker aus Omas Backstube verarbeitet. Doch vorher heißt es erstmal Kochmütze, Schürze und Handschuhe anziehen. Die Gummihandschuhe sind selbst in der kleinsten Größe noch zu groß für die kleinen Kinderhände. Gelächter geht durch den Raum und die Kinder machen sich gegenseitig lustig. „Den Kindern zuzuschauen ist wunderschön. Wie im Kino“, lacht Frau M. und hält sich den Bauch vor Lachen. Offen gibt sie zu, dass sie eine bekennende Nichtbäckerin ist. Mit verschränkten Armen beobachtet sie das quirlige Treiben.

 

Nachdem der Teig ordentlich gerollt ist, verteilen Petra Schneider und Daniela Backes viele unterschiedliche Ausstechformen. Ruckzuck greifen die Mädchen nach den Pferden und die Jungs nach den Sternen. „Hm. Der Teig ist lecker“, verrät die vierjährige Elisa. Immer wieder beobachtet sie die Bewohnerin neben ihr. „Oma, wie kommst du eigentlich vom Rollstuhl ins Bett?“, fragt sie schüchtern die Seniorin im Rollstuhl. Interessiert hört Elisa ihr zu und stellt noch viele weitere Fragen. Johannes hat es der Rollator von Frau N. angetan. Geschickt prüfte er im Laufschritt die Bremsen und die Kurventauglichkeit der Gehhilfe.Schnell füllen sich die Bleche mit großen und kleinen Plätzchen. Durch die große Unterstützung der Kinder klappt es wie am Schnürchen. Mit viel Fantasie verzieren die Kinder die Ausstechplätzchen mit goldenen Zuckerkugeln, bunten Streuseln und kleinen rosa Herzchen. „Ich hab ein Riesenherz ausgestochen“, präsentiert Lisa ihr Plätzchen den Senioren. Als es später aus dem Ofen kommt erkennen es alle direkt wieder.

 

Nach getaner Arbeit lässt die Konzentration bei Jung und Alt nach. Es wird Zeit für eine Tasse Kakao. Dazu gibt es die noch warmen Plätzchen direkt vom Blech. „Es hat uns richtig viel Spaß mit euch gemacht“, resümiert Bewohnerin Frau N. und bedankt sich bei den kleinen fleißigen Helfern. Die Kindergartenkinder wünschen den Omas und Opas eine besinnliche Adventszeit und winken auf dem Weg zurück in den Kindergarten noch lange den Senioren zu.

 

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 0 68 52 / 908-405 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt