08.11.2017

Leuchtende Laternen im Haus am See

St. Martin im Haus am See: Traditionell zogen die Kindergartenkinder mit ihren leuchtenden Laternen durch die Wohnbereiche und sangen Lieder…

In den kommenden Tagen sieht man wieder viele Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen durch die Straßen ziehen. Auch bei uns im Caritas SeniorenZentrum Haus am See haben sich die Bewohner an den vielen bunten Laternen erfreut, denn wie jedes Jahr kamen die Kleinen aus dem Kindergarten St. Martin im Haus am See vorbei. „Na, was macht denn ihr hier?“, fragte Hausleiterin Steffi Gebel die hereinmarschierenden Kinder augenzwinkernd. „Es ist Sankt Martin“, riefen alle lautstark durcheinander, das es bis in die Wohnbereiche drang. Dort warteten schon die Senioren bei Kaffee und Kuchen. „Wisst ihr was die Omas und Opas hier machen?“, fragte Steffi Gebel in die Runde. Schnell antworteten die Kinder, dass die älteren Menschen nicht mehr gut laufen oder hören können. „Wir müssen etwas lauter singen“, sagte ein kleiner Junge, der es kaum abwarten konnte sein Licht anzumachen. Der Anblick der schimmernden Lichter und der Kleinen, die stolz ihr Licht trugen, erfreute das Herz der Senioren. Ohne Berührungsängste zogen die Kinder von 3-6 Jahren durch die Bewohnerzimmer und Flure. Sie sangen neue und alte Martinslieder, hüpften und erzählten. Für jeden Wohnbereich hatten sie den Senioren ein kleines selbstgebasteltes Geschenk mitgebracht und überreichten es stolz. Als Dankeschön warteten zum Abschluss leckere Martinsbrezeln und warmer Kakao auf die kleinen Sänger. „Am Freitag kommen wir wieder“, freuten sich die Kinder, denn dann ist der offizielle St. Martinsumzug in Neunkirchen/Nahe und der beginnt traditionell mit einem Gottesdienst im Haus am See…

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 0 68 52 / 908-405 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt