Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
Barrierefreiheit
17.02.2026

Mafia, fesche Signore und Pizzabäcker

Die Närrinnen und Narren im Haus am See feierten ihren Fasching diesmal unter dem Motto „Bella Italia“. Nach sechs Tagen Fasching pur, endete am Faschingsdienstag die närrische Zeit mit einer großen Party. Die Senioren amüsierten sich prächtig…

Gleich zu Anfang der abschließenden Party am Faschingsdienstag wurden die Bewohnerinnen und Bewohner im aufwendig geschmückten Wohnbereich bestens auf das Thema „Bella Italia“ eingestellt und durch fröhliche Stimmungslieder aufgeheizt. „Unser schönes Haus am See hat sich heute verwandelt. Überall sehe ich schicke Gondoliere, elegante Signore und fesche Pizzabäcker. Man könnte fast meinen, die Sonne von Capri scheint heute durch unsere Fenster…“, begrüßte Hausleiterin Bärbel Nickels die Besucherinnen und Besucher.


Für den Zündstoff eines Feuerwerks sorgte gleich zu Beginn Beate Wilhelm im Fußballtrikot und Italien Flagge. „Ich komme von weit her, im Herzen „Azzurro“. Bei uns gibt’s kein Meckern und auch kein Gefurro“, rief sie und balancierte den Fußball gekonnt mit den Füßen. Kaum hatten sich die Lachmuskeln ein wenig erholt, präsentierte sich Annette Sutter in Kochschürze und Kochmütze: „Ein Prosit auf Italien, das Land so fein, schenkt uns bitte ein Glas Chianti ein…“.


Die Begeisterung steigerte sich, als die „Elegante Signora“ alias Diana Scheidhauer den Saal betrat: „Früher in Florenz, da war ich der Star, mit Vespas und Mode, es war wunderbar.“ Humorvolle Einblicke gab Schadia Klein mit ihrem Vortrag „Sehnsucht nach Italien“: „Wir schunkeln im Takt, das Herz wird uns weit, hoch lebe die schöne Italien-Zeit.“


Zwischendurch sorgte stimmungsvolle Musik immer wieder für obligatorischen Schunkelrunden und überbrückten souverän jede kleine Pause. Es brodelte regelrecht im Saal. Den krönenden Abschluss machte das beliebte Fliegerlied, das Arme und Beine der Senioren in Bewegung setzte. Wer konnte stand auf und tanzte mit. „Heut ist so ein schöner Tag“, schallte es durch das Haus am See.


Nach dem vielen Lachen, Singen und Schunkeln freute sich jeder auf das typisch italienische Essen von Küchenmitarbeiter Giovanni Vicari, der zur Feier des Tages „Ragù alla Bolognese und Tiramisu“ zauberte. Mit den Worten „A tavola non si invecchia – am Tisch wird man nicht alt sagt man so schön in Italien“, beendete Bärbel Nickels diese wunderbare Party. Die Bewohner waren sich einig: es waren rundum gelungene Faschingstage mit viel Musik, Frohsinn und närrischem Treiben.

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt
Rezeption
Sara Brust