30.04.2013

„Rot sind die Rosen…“

Die diesjährige Ausflugssaison im Caritas SeniorenZentrum Haus am See wurde mit einem Kurztrip nach Güdesweiler in das bekannte Tanzlokal „Zum Flare“ eröffnet. Zehn Bewohnerinnen wagten eine Erinnerungsreise in die Vergangenheit…

Die diesjährige Ausflugssaison im Caritas SeniorenZentrum Haus am See wurde mit einem Kurztrip nach Güdesweiler in das bekannte Tanzlokal „Zum Flare“ eröffnet. Zehn Bewohnerinnen wagten eine Erinnerungsreise in die Vergangenheit…

 

An einem verregneten Freitagnachmittag trafen sich zehn Bewohner und fünf Begleitpersonen zum ersten gemeinsamen Ausflug für dieses Jahr. Die soziale Begleitung und die Ehrenamtliche Marliese Hohloch organisierten einen gemütlichen Kaffeenachmittag im bekannten Gasthaus und Tanzlokal „Zum Flare“ in Güdesweiler. Es ist lange her, dass die Senioren beim „Flare“ das Tanzbein schwangen. Umso größer war die Freude über ein Wiedersehen. Bereits auf der kurzweiligen Fahrt wurden Erinnerungen und Erlebnisse ausgetauscht. Bewohnerin Martha Rzepka schimpfte über die vielen Kurven und die engen Straßen. Ihre Mitfahrerin und Bewohnerin Anni Wagner nahm’s mit Humor und beruhigte Martha Rzepka mit den Worten: „Sei nett Martha, der Ausflug kostet doch nichts!“ Daraufhin mussten alle Ausflügler im Auto lachen. Die Stimmung konnte nicht besser sein.

 

Flare-Inhaber Herbert Rauber begrüßte die „Haus am See Gruppe“ sehr herzlich. Die Tische waren liebevoll eingedeckt und es gab feinen Kuchen. „Früher war ich hier jeden Samstag zum Tanzen.“, erzählt Bewohnerin Roswitha Massing. Augenzwinkernd fügte sie weiter hinzu: „Sei denn ich war krank…“ An der Wand des Lokals hingen Erinnerungen aus vergangenen Tagen. Fotos von der damals siebenjährigen Sängerin Nicole zusammen mit Herbert Rauber auf der Bühne. Ehrenamtliche Marliese Hohloch (Mutter der Sängerin Nicole) erzählte stolz über die musikalischen Anfänge ihrer Tochter im Gasthaus „Zum Flare“. Aufmerksam lauschten alle den Geschichten von damals.

 

Nachdem alle Kaffee getrunken und den leckeren Kuchen gegessen hatten, kamen die Nachfrage und der Wunsch nach Tanzmusik. Herbert Rauber lies sich nicht lange bitten und sang nur für die Senioren u. a. das bekannte Lied „Rot sind die Rosen“. Glücklich schunkelten die Bewohnerinnen und unterstützten Rauber im Chor. „Wie früher!“, freute sich Bewohnerin Roswitha Massing. Auch wenn keiner mehr tanzte, so hatten alle sehr viel Spaß beim Schunkeln und Mitsingen.

 

Großer Dank geht an Herbert Rauber für die freundliche Einladung.

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 0 68 52 / 908-405 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt