12.09.2011

Schwungvolles Mandolinenkonzert im Haus am See

Über zwei Stunden spielte das Seniorenorchester des Mandolinenvereins Urexweiler stimmungsvolle Lieder und begeisterte Jung & Alt...

Über zwei Stunden spielte das Seniorenorchester des Mandolinenvereins Urexweiler stimmungsvolle Lieder und begeisterte Jung & Alt...

 

Voller Vorfreude erwarteten die Bewohner des SeniorenZentrums Haus am See das Konzert des Seniorenorchesters des Mandolinenvereins Urexweiler. Nicht verwunderlich, dass das Foyers des Hauses zu einem richtigen Konzertsaal wurde, der mit zahlreichen Musikliebhabern gefüllt war. Unter der Leitung von Otto Kunz brachte das Orchester mit den 27 Musikern alle Anwesenden dazu, zu den wohlklingenden Mandolinen, Gitarren, Akkordeon und Bass kräftig mitzusingen und zu schunkeln. Der Eine oder Andere stand sogar auf oder wippte mit den Füßen zum Takt. Es war eine stimmungsvolle Reise durch bekannte Volkslieder - wie z.b. die „Roten Rosen“, dem „Rennsteiglied“ oder auch „Aus Böhmen kommt die Musik…“. Dieses Liedrepertoire sorgte für Urlaubsflair und ließ Erinnerungen wach werden. Beim Ohrwurm „Sierra madre del sur“ sah man sogar Lichter von Feuerzeugen funkeln.

 

Bei Kaffee und Kuchen genossen die Gäste das zweistündige Konzert sehr. Roswitha Massing, Mitglied des Heimbeirates und Bewohnerin von Haus am See, bedankte sich im Anschluss im Namen der gesamten Bewohner beim Orchester für den wunderschönen Nachmittag. Nach diesem gelungenen Konzert mussten sie allen Anwesenden allerdings versprechen, im nächsten Jahr wiederzukommen: „Wir wünschen uns, dass sie bald wiederkommen.“, bat Bewohnerin Roswitha Massing und sprach damit aus, was sich die anwesenden Gäste wünschten.

 

Unser Bewohner Werner Brehm, ein ehemaliges Mitglied des Orchesters, bekam zu seiner Überraschung noch Blumen und einen „edlen Tropfen“ vom Mandolinenverein überreicht. Für ihn war es ohnehin ein Ohrenschmaus, da auch seine Frau im Seniorenorchester mitspielt und auch teilweise mit dirigiert.

 

Als krönenden Abschluss hatte das Zupforchester noch eine Überraschung in petto: Beim Abschlusslied „Ein schöner Tag…“ stimmten alle Besucher mit ein und brachten das Foyer zum beben. Es war für die Bewohner ein unvergessenes Hauskonzert und eine gelungene Abwechslung.

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 0 68 52 / 908-405 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt