11.10.2018

Selbstgebackene Minibrote und Weintrauben zum Erntedankfest

Selbstgebackene Minibrote schmückten den Altar des diesjährigen Erntedankgottesdienstes und waren neben Gemüse, Äpfel und Trauben, Blickfang für die vielen Besucher des Gottesdienstes.

Zum Erntedankgottesdienst waren in der Kapelle des Caritas SeniorenZentrums Haus am See viele Bewohner, Mieter des Betreuten Wohnens und Gäste zusammengekommen um gemeinsam zu singen und zu beten. Zusammen mit Pastor Stefan End dankten die Gläubigen für die reiche Ernte, die trotz der langen Trockenzeit noch reichlich ausgefallen ist. Das große runde Körnerbrot, das aus vielen kleinen Minibroten bestand, verlieh dem Altarschmuck eine besondere Note und war neben reichlich Gemüse, Äpfel und Trauben, Blickfang an diesem Tag. Gemeinsam mit Shadia Klein von der sozialen Begleitung wurde es mit großer Hilfe der Bewohner am Vortag geknetet und ausgebacken. Nach dem Gottesdienst wurde das gesegnete Brot geteilt und mit Weintrauben und Traubensaft an alle gereicht. Alle restlichen Erntegaben vom Altar werden traditionell am nächsten Tag mit Hausleiterin Steffi Gebel für eine feine Gemüsesuppe genommen, so dass am Ende alle etwas von den Gaben der Natur schmecken konnten.

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 0 68 52 / 908-405 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt