09.12.2019

Vom Glühweinduft bis Kumbaya My Lord

Viele Besucher drängten sich am zweiten Adventssonntag über den Weihnachtsmarkt im Haus am See. Ein Angebot aus Kunsthandwerk, kulinarischer Vielfalt und vielfältigen Dekorationen machten den Markt zu einem herrlichen Erlebnis. Höhepunkt war der Auftritt des MGV "Heiterkeit" Eiweiler...

Die dreijährige Matilda strahlte am zweiten Adventssonntag mit den Bewohnern um die Wette. Zusammen mit ihrer „Godi“, Pflegedienstleiterin Bärbel Nickels, half sie auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt im Caritas SeniorenZentrum Haus am See und hatte alle Hände voll zu tun. Seit vielen Jahren findet der Weihnachtsmarkt im Haus am See statt und lockt die Besucher aus Nah und Fern. „Wissen Sie was uns am besten gefällt, das ist die familiäre Atmosphäre“, schwärmte eine Besucherin aus Freisen, die zu den Stammgästen des Weihnachtsmarktes im Haus am See zählt. Ob Dekorationsschmuck aus Holz, Beton oder Keramik, Adventsgestecke oder gar Geschenke aus Stoff oder Wolle, hier wurde jeder Besucher an den weihnachtlich geschmückten Verkaufsständen fündig.


Zu den beeindruckenden Angeboten gehörten zweifelsohne auch die Unikate vom Keramikstand der Töpfergruppe Anette Bauerfeld aus Birkenfeld. Die aufwendig handgefertigten Arbeiten wurden von allen Seiten immer wieder bestaunt. Ebenfalls viel Mühe hatte sich Mitarbeiterin Sara Brust gemacht. Ihre modernen Beton- und Holzarbeiten fanden reißenden Absatz und belohnte ihre Arbeit der letzten vier Monate. Die Missionsschwestern unserer Lieben Frau aus Afrika hatten im Vorfeld wieder die Stricknadeln heiß gestrickt und viele schöne Handarbeiten im Angebot. Taschen, Halstücher, Kissen und sogar eine „Badematte to go“ gab es am Stand von Tanja Leonhardt und Yvonne Klein von CreaaDoodle aus Achtelsbach. „Schön, dass der Weihnachtsmarkt drinnen stattfindet. Hier ist es wohlig warm und nicht so ungemütlich wie draußen“, freute sich Eva Martin-Klink erleichtert, die zum zweiten Mal einen Stand mit weihnachtlichen Gestecken und Dekorationen anbot. Seit fünf Jahren sind Tanja und Rita Röhrig mit ihrer handwerklichen Winter- und Weihnachtsdeko dabei. „Alles Naturprodukte“, bestätigte Tanja Röhrig, die wieder vielzählige Holzarbeiten aus der heimischen Hobbywerkstatt mitbrachte. Abgerundet wurde das vielseitige Angebot mit den modernen Holzarbeiten von der Creativ Werkstatt Wilhelm aus Neunkirchen/Nahe. Besonders die Engel aus Scheitholz mit der attraktiven Edelrostdeko wurden pausenlos bewundert fanden schnell ihren neuen Besitzer.


Während der Duft von frisch gebackenen Zimtwaffeln durch das Foyer strömte, konnte man sich an weiteren Ständen mit Reibekuchen und Apfelmus sowie selbstgebackenen Kuchen stärken. Die Besucher setzten sich gemütlich ins Foyer und in die Nebenräume und ließen sich von der Adventsstimmung tragen. Zum Aufwärmen gab es an dem verregneten Nachmittag Glühwein und Kaffee.


Für Gänsehaut pur sorgte der MGV „Heiterkeit“ Eiweiler unter der Leitung von Andreas Schäfer und war der Höhepunkt des Nachmittages. Lieder wie Siyahamba, Engel haben Himmelslieder und Kumbaya My Lord gingen unter die Haut und sorgten für die passende musikalische Umrahmung. „Weihnachten kann kommen“, resümierte am zweiten Adventsabend eine zufriedene Steffi Gebel, Einrichtungsleiterin im Haus am See.

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 0 68 52 / 908-405 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt