28.10.2019

Weil Helfen Spaß macht...

Zuhören, erzählen, spielen, spazieren und ganz viel lachen - Alle vierzehn Tage besuchen zwei Schülerinnen aus der Gemeinschaftsschule Schaumberg in Theley unsere Senioren und schenken ihnen viel Zeit und Abwechslung.

Zwei Schülerinnen aus der Gemeinschaftsschule Theley besuchen alle vierzehn Tage den Wohnbereich Wendalinus im Caritas SeniorenZentrum Haus am See. Die fünfzehnjährigen Schülerinnen Marie und Ailine nehmen zum zweiten Mal an der außergewöhnlichen Schul-AG „Helfen macht Spaß“ teil und können sich vorstellen, später in einem Pflegeberuf zu arbeiten.


Auf dem Besuchsprogramm stehen Ratespiele, Gesellschaftsspiele, Spazierengehen, Zuhören und ganz viel Lachen. Doch bevor es losgeht, gibt es noch Kaffee und Nachmittagskuchen. Ohne Berührungsängste unterstützen die Beiden das Pflegepersonal und verteilen Kaffee. „Der Kuchen sieht lecker aus“, preist Marie den Streuselkuchen bei den Senioren an. Schnell entstehen erste Gespräche und die Bewohner können es kaum erwarten, bis die Spielrunde losgeht. „Letzte Woche haben wir Bingo gespielt. Das war total lustig“, lacht Ailine. Nach dem Vesper bauen die Schülerinnen das „Mensch ärgere dich nicht Spiel“ auf und animieren drei spielfreudige Senioren zum Mitspielen. Immer mehr Bewohner schauen vorbei. Später gesellt sich noch eine ehrenamtliche Mitarbeiterin dazu und stimmt zwischendurch fröhliche Lieder an. Die Zeit vergeht wie im Fluge. „Leider müssen wir nun nach Hause“, bedauern die Mädels und versprechen, wiederzukommen.


Der Kontakt zu den älteren Menschen macht Marie und Ailine sehr viel Spaß und auch die Senioren haben ihre Freude, dass sieht man in ihren glücklichen Gesichtern.

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 0 68 52 / 908-405 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt