03.12.2019

„Wenn einer Gutes tut, macht es uns allen Mut“

Viel Freude und Abwechslung brachten die Kleinen aus dem Kindergarten St. Martin mit einem Weihnachtsmusical. Mit schönen Liedern und einer Geschichte erzählten sie den Bewohner im Haus am See, wie die Menschen aus Myra den Nikolaus um Hilfe baten.

„Das ist unsere Generalprobe für die Nikolausfeier“, verrieten die kostümierten Kinder den Senioren beim Betreten der Kapelle im Haus am See. Viele Besucher warteten schon gespannt auf das abwechslungsreiche Vormittagsprogramm. Ungeduldig reihten sich die motivierten Kleinen vor den Altar ein und lauschten auf das Startzeichen. „Singt gut und laut mit, damit die älteren Leute euch verstehen“, gaben die Erzieherinnen letzte Hinweise.


Mit schönen Liedern und einer Geschichte erzählten die Kinder, wie die Menschen aus Myra den Nikolaus um Hilfe baten. Hungersnot machte den Menschen das Leben schwer. Als ein Schiff mit Getreide und Korn in den Hafen wollte, kamen Seeräuber und ließen das Kornschiff nicht in den Hafen. Herzlos verlangten die Seeräuber Gold und die Kinder, als ihre Sklaven. Die Menschen hatten Angst und jammerten. Der Bischof Nikolaus gab den Räubern die Goldschätze aus der Kirche und die Stadt Myra war von der Hungersnot befreit. „Wenn einer Gutes tut, macht es uns allen Mut“, sangen die Kinder und beendeten das Musical mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“.


„Ihr habt die Generalprobe mit Bravour bestanden. Hattet ja auch gute Lehrmeister“, rief eine Seniorin und applaudierte lautstark. Anschließend stärkten sich die kleinen Schauspieler mit Kakao und Lebkuchen und spazierten zufrieden in den Kindergarten zurück.

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 0 68 52 / 908-405 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt