27.02.2019

„Wir feiern heut fröhlich Fastnacht“

Witzige Büttenreden und fetzige Tanzeinlagen: die Närrinnen und Narren aus dem Caritas SeniorenZentrum Haus am See feierten ausgiebig Fastnacht. Mehr als 100 begeisterte Gäste erlebten ein äußerst abwechslungsreiches und stimmungsvolles Faschingsprogramm.

Mit der Frage: „Seid ihr fit für die fünfte Jahreszeit“ fiel um 8.11 Uhr der Startschuss für eine grandiose Faschingsveranstaltung im Caritas SeniorenZentrum Haus am See. Hausleiterin Steffi Gebel begrüßte das Publikum und ließ das Senioren-Prinzenpaar Faschingsprinzessin Erna I. und Prinz Volker I. feierlich einziehen, die nun bis Aschemittwoch das närrische Zepter schwingen. Auch das Kinderprinzenpaar Prinzessin Chiara I. und Prinz Felix I. aus Sitzerath waren mit an Bord und verkündeten: „Wir freuen uns genau wie ihr auf die närrische Zeit und sind wie ihr auch für Schabernack bereit.“ Den Auftakt übernahm Bob der Baumeister alias Pia Meier. Mit quietschgelben Helm und blauer Schaffhose begeisterte sie das Publikum mit witzigen Ausführungen. In gewohnt gekonnter Manier spottete sie auf Kosten ihrer Kollegen: „Die vorige Woche habe ich meine Kollegin getroffen. Sie hat über ihren Urlaub gejammert. Es wäre gar net schön gewesen, hat se gesagt. Sie hätt nur die falschen Sachen mitgenommen. Wie die falschen Sachen, hab ich gefragt. Ei jo, sagte sie: Mein Mann und die Kinder…“, lästerte Pia Meier. Das Gelächter im Publikum war groß. Die Kolleginnen und Kollegen nahmen es selbstverständlich mit Humor. Zum närrischen Höhepunkt zählte auch der Auftritt von Betreuten Wohnen Mieter Günther Fuchs. Mit Leidenschaft erzählte er von einem jungen Paar das heiraten wollte und hatte damit alle Lacher auf seiner Seite.


An Aktionen mangelte es im Haus am See nicht. Zwischendurch heizte Steffi Gebel mit obligatorischen Schunkelrunden das Publikum auf und überbrückte souverän jede kleine Pause. Mit einer Modenschau a la Paris platzten die Damen der sozialen Begleitung, Monika Stoll, Ruth Böffel und Diana Scheidhauer, auf die Bühne und sorgten für beste Stimmung im Haus. Lange Männerunterhosen bewiesen sich als „Super-Allzweck-Kleidungsstück“ und das temperamentvolle Outfit „freches Bolerojäckchen“ sorgte für eine dreifache Rakete und amüsierte die Narren köstlich. Auch tänzerisch wurde im Haus am See Vielfältiges geboten: richtig voll wurde es auf der Bühne, als die Senioren-Tanzgruppe 60Plus aus Neunkirchen/Nahe tanzte. Klar, dass der Saal beim Rock‘n Roll bebte. Die Tänzerinnen überzeugten mit toller Performance und jugendlicher Ausstrahlung, so dass sie von den Faschingsnarren überwältigt gefeiert wurden. Mit einer tänzerischen Glanzleistung überzeugten die Senioren aus Haus am See. Die Sitztanzgruppe unter der Leitung von Jolanthe Lewandowski sorgte mit dem Schneewalzer und dem Schunkelhit „An der Nordseeküste“ für lautstarke Hochstimmung. Sie brachten das Publikum derart in Stimmung, dass alle im Saal aufstanden und fröhlich im Takt schunkelten. Ohne Zugabe ließen die Besucher die Sitztanzgruppe nicht von der Bühne. Musikalisch immer eine gute Wahl: Alleinunterhalter Engelbert Leid.


Für ein großes Finale sorgte Ruth Böffel. Ihr Lied „Wir feiern heut fröhlich Fastnacht“ wurde im Chor begleitet, so dass es im ganzen Haus zu hören war. Mit den Zeilen: „Es ganze Jahr sind wir ganz brav, fast schon wie ein krankes Schaf. Doch heut gehen wir aus uns heraus, wir feiern Fastnacht hier im Haus. Wendalinus, Josef, Fatima, von überall sind Narren da. Der Saal ist festlich hier geschmückt und Engelbert hat die Musik gericht“, sorgte sie für ein voluminöses Ende. Die Haus am See Narren feierten noch bis in den Nachmittag und haben es mal wieder bewiesen, dass sie in Sachen Fasching allerhand zu bieten haben…

Caritas Seniorenzentrum Haus am See Zur Altenheimstätte, 66625 Nohfelden - Neunkirchen/Nahe 0 68 52 / 908-0 0 68 52 / 908-405 info@haus-am-see.de
Bärbel Nickels
Hausleitung
Bärbel Nickels
Tanja Braun
Pflegedienstleitung, Stellv. Hausleitung
Tanja Braun
Qualitätsbeauftragte
Saskia Di Iorio-Schmitt